Abholung und Lieferung – jetzt Termin vereinbaren! >>> 0351 / 649 40 40

Fettflecken aus dem Teppich entfernen: Hilfreiche Tipps

Fettflecken auf dem Teppich jagen Betroffenen Sorgenfalten aufs Gesicht. Eine Sekunde der Unachtsamkeit genügt und schon tropfen Öl, Butter & Co. auf den hochwertigen Bodenbelag. In dieser Situation ist schneller Handlungsbedarf gefragt. Ist der Fleck einmal eingetrocknet, ist es umso schwieriger, Fettflecken wieder zu beseitigen. Wer schnell reagiert, kann die nachfolgenden Hausmittel nutzen.

Entfernung und Hausmittel gegen Fettflecken auf dem Teppich
Da reicht nicht nur der Staubsauer: Fettflecken sind oft sehr hartnäckig

Erstes Hausmittel: Mehl

Mehl ist ein bewährtes Hausmittel im Kampf gegen Fettflecken auf dem Teppich. Das Mehl saugt das Fett erfahrungsgemäß sehr gut auf. Es genügt, das Hausmittel für einige Minuten einwirken zu lassen. Nach einer kurzen Einwirkzeit kann der Teppich wieder abgesaugt werden.

Zweites Hausmittel: Talkum

Talkum ist zur Beseitigung von Fettflecken auf Auslegware oder einem Teppich besonders gut geeignet. Das Puder ist in der Apotheke erhältlich und kostet nur wenige Euro. Nachdem das Fett auf den Bodenbelag getropft ist, genügt es, das Talkum auf den Teppich zu tropfen und anschließend einwirken zu lassen. Lassen Sie das Puder bis zu einem Tag einwirken, damit der Wirkstoff das Puder richtig aufnimmt. Anschließend genügt es, die Verunreinigung auszubürsten.

Drittes Hausmittel: Trockenshampoo

Viele Menschen nutzen Trockenshampoo, um sich auf der Kopfhaut bildendes Fett aufzusaugen. Was auf der Kopfhaut funktioniert, klappt deshalb auch bei normalem Fett. Für die Anwendung genügt es, das Trockenshampoo auf dem Fleck aufzutragen und einwirken zu lassen. Im nächsten Schritt saugen Sie das Shampoo wieder ab oder reiben die Verunreinigung mit einem Tuch aus dem Teppich.

Viertes Hausmittel: Salzwasser

Sie benötigen eine andere Strategie, wenn der Fettfleck bereits auf dem Teppich oder Bodenbelag eingetrocknet ist. In der Situation ist es erforderlich, den Fettfleck zuerst einzuweichen. Hierfür bereiten Sie eine Salzlauge vor, indem Sie zuerst etwas Salz in Wasser auflösen und daraufhin mit einem Schwamm auf dem Fußboden auftragen. Für eine endgültige Beseitigung der Flecken empfiehlt es sich im Nachhinein, auf dem Fleck etwas Mehl, Talkum oder Trockenshampoo aufzutragen.

Fünftes Hausmittel: Spülmittel

Erfahrungsgemäß ist es ebenfalls wirkungsvoll, Spülmittel auf dem Fettfleck aufzutragen und sanft mit einem weichen Teich einzureiben. Nachdem das Spülmittel für einige Minuten eingewirkt ist, spülen Sie die Verschmutzung mit warmem und fließendem Wasser aus. Falls erforderlich, wiederholen Sie den Vorgang mehrfach.

Keines der Hausmittel zum Entfernen der Fettflecken funktioniert? Dann kann die Reinigung durch einen professionellen Fachbetrieb die Rettung sein. Annahmestellen der DTR Teppichreinigung gibt es u. a. in folgenden Städten: